Honig





Das wichtigste Produkt der Biene, das der Mensch von ihr gewinnt. Honig ist das Ergebnis einer anstrengenden Arbeit. Die Bienen sammeln den Blütennektar und/oder den Honigtau ein, trocknen diesen auf unter 20% Wassergehalt herunter und spalten die darin enthaltenen Mehrfachzucker durch Enzymbeimengung in Einfachzucker (Fructose, Glucose) auf. Durch diese Veredelung entsteht Honig. Er  wird schließlich in den Zellen der Wachswaben gelagert.

Ich biete alle Honige in cremiger Form an. Jeder Honig kristallisiert früher (Blütenhonige) oder später (Waldhonig). Vor Einsetzen der Kristallisation rühre ich den Honig, damit die Honigkristalle sehr klein bleiben. Grobe Kristalle lassen den Honig hart erscheinen und ein Teelöffel kann schon mal verbogen werden. Dem wird durch frühzeitiges Rühren vorgebeugt. Der Honig wird cremig und streichfähig, wie Butter. Ein Vorteil auf dem Frühstücksbrot, da nichts über den Brotrand läuft und es keine Kleckereien - gerade bei Kindern - gibt.  Mit jeder Verflüssigung verliert der Honig an Qualität!

Alle Honige werden im Einheitsglas des Deutschen Imkerbundes verkauft. Die letzte Ziehung einer Honigprobe bescheinigte mir eine "besondere Naturbelassenheit und Reife": " Der Honig zeichnet sich durch eine ausserordentlich hohe Enzymaktivität (Invertase) aus." "Die chemisch-physikalischen Werte sind einwandfrei."

verschiedene Themen mit Links:
eine wissenschaftliche Beschreibung (Produktion, Inhaltsstoffe, Gesundheit)    
natürliche antibiotische Eigenschaften des Honigs
der Weg des Honigs
Honig ist nicht nur (Haushalts-)Zucker.
Honig ist für Diabetiker eher geeignet.
chemische Aspekte des Honigs
Honig ist ein gesundes Nahrungsmittel.
Honig ist weniger kariös als Haushaltszucker.
Unsinn der Bezeichnung "Kaltschleuderung".
Honig ab dem 2. Lebensjahr
Honig könnte im Belastungssport wegen der Einfachzucker als idealer Kohlehydratlieferant fungieren.

Löwenzahnhonig

ist der erste Honig im Jahr. Im Frühjahr sind die satten Wiesen in unserer Gegend ein wahres Massenangebot. Je nach Lage und Jahr kann etwas Obstblüte enthalten sein. Er wird von mir in cremiger Form angeboten und hat eine goldgelbe Farbe.  

zurück zum Inhalt        Bestellung          zurück nach oben

 

 

Biene auf Löwenzahnblüte

 

Sommertracht

 

wird später gewonnen. Es findet sich eine Vielfalt an Blütennektaren darin, v.a. Himbeere und Brombeere. Im Jahre 2001 ist auch Honigtau enthalten. Er wird von mir in cremiger Form angeboten und hat eine ockerähnliche bis braune Farbe.

 

zurück zum Inhalt        Bestellung          zurück nach oben

 

Biene vor Himbeerblüte

Wald- und  Blütenhonig

 

wird noch später gewonnen. Er enthält einen erheblichen Anteil an Honigtau, aber auch Blütennektar, v.a. Weißklee. Er wird von mir in cremiger Form angeboten und hat eine braune Farbe.

zurück zum Inhalt        Bestellung          zurück nach oben


Biene nimmt Honigtau-Tropfen auf.